Dienstag, 3. November 2015

Bücher: Low-Carb unterwegs

Ich finde es ja ein bisschen schwierig, bei der Arbeit LC einzuhalten. Klar kann man auf die Beilagen verzichten (was mir zugegebenermaßen nicht immer leicht fällt), aber Zucker und Mehl sind eigentlich immer im Essen, sei es in Panade, zum Saucenbinden, im Dressings usw. Letztens habe ich dieses kleine Buch mit 40 Rezepten entdeckt.

Es sind nicht alle was für mich, aber mit vielen kann ich durchaus was anfangen und die werde ich mal austesten.

Auf den ersten zwei, drei Seiten wird Low Carb/Logi allgemein beschrieben, das muss man nicht unbedingt lesen, weil man es kennen sollte. Dann kommen allgemeine Tipps, was man beim Asiaten, Metzger, Bäcker, Pommesbude, Dönerimbiss, Supermarkt, Tanke oder in der Kantine grundsätzlich essen kann, es folgen einige Hygiene- und Verpackungstipps und dann geht es auch schon los mit den Rezepten.
Viele Salate (Paprika, Tunfisch, Käse-Wurst, Kichererbsen, Hüttenkäse, Bohnen-Chili, um nur einige zu nennen)
Einige Suppen
Eierspeisen, die man auch kalt essen kann
Fleischspeisen wie Frikadellen, Geflügelspieße, Schinken-Käse-Involtini usw
LC-Brot, Rosinenbrötchen
Cremes als Dip oder Beilage
und noch viel mehr.

Einige Sachen lachen mich so richtig an, z.B. Orientalische Hackbällchen mit Minzraita. Muss ich mal ausprobieren.
Fazit:
Das Buch gefällt mir recht gut. Es enthält interessant und lecker klingende Rezepte. Die Bilder sind sehr schön und bei jedem Gericht stehen natürlich Angaben über Kalorien, KHs, Fett und Eiweiß dabei.
Der Haken an dem Buch: Manche Rezepte brauchen eine recht lange Vorbereitung. 


Kommentare:

  1. Och, da schreibst du was,das Buch habe ich auch im Schrank! Kein guter Aufenthaltsort für ein Buch!
    Ich muss die Bücher sehen, damit ich diese auch durchblätter und eventuell etwas daraus probiere. Danke fürs erinnern. Lieben Gruß Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch, meine liebe ;)
      Mir geht es ja ähnlich. Meine LC-Kochbücher stehen im Küchenregal, bis ich dann irgendetwas suche und darin blättere.

      Löschen