Dienstag, 30. August 2016

Alkoholische Getränke in der kohlenhydratarmen Variante

Wir wissen es ja: Alkohol und Abnehmen vertragen sich nicht, auch nicht mit Low Carb.
Aber es gibt sie ja, die Tage, an denen man nicht komplett auf den Alkohol verzichten will. Und es ist doch auch nicht verwerflich, zu Silvester oder auf einer Party mal einen Drink zu sich zu nehmen und nicht wegen der KHs auf den kleinen Luxus verzichten zu wollen.

Grundsätzlich gilt: lieber trocken (das gibt dann auch weniger Spätfolgen am nächsten Morgen...). Trockener Weiß- oder Rotwein und trockener Sekt haben wenig KHs.
Ein kohlenhydratarmes Bier hatte ich ja schon mal genannt: Maisels Edelhopfen extra
Für Longdrinks kann man beispielsweise Wodka, Gin, Tequila, Ouzo oder auch Whiskey nehmen, die haben alle null Kohlenhydrate. Da muss man dann nur gucken, womit man mischt. Soda aka Mineralwasser geht natürlich immer, zuckerfreie Softdrinks gehen auch oder, was mein Favorit ist, Natreen Schwarzer Johannisbeersaft mit seinen 2 g KH pro 100 ml.
Meiden sollte man die ganzen süßen  Sachen wie Liköre aller Art, die hauen sowohl kohlenhydrattechnisch als auch kalorienlastig viel mehr rein. Schädelspaltend übrigens auch ;)
So haben Campari und Baileys 25 g KH, Batida de Coco und Genever 29 g, Malibu 19 g, Grenadine 65 g (Adieu Tequila Sunrise und Pina Colada...).
Man kann natürlich einen Likör selbst herstellen, aber da Zucker ja auch als Konservierungsmittel fungiert, weiß ich nicht, wie das mit der Haltbarkeit aussähe.
Wie auch immer - man kann also durchaus kohlenhydratarme alkoholische Getränke finden, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass sie nicht gleichzeitig auch kalorienarm sind. Und wenn die Leber mit dem Alkohol beschäftigt ist, hat sie keine Zeit für andere Aufgaben wie zum Beispiel den Fettabbau ;)

Hier kommen jetzt mal einige kleine Beispiele für alkoholische Getränke, deren KH-Anteil nicht  so hoch ist wie der Alkoholgehalt ;)

Ich habe ihn mir vor längerer Zeit mal zusammengemischt und bin seitdem absoluter Fan:

Cabernet on the rocks
Wodka
Natreen schwarzer Johannisbeernektar
trockener Sekt
Jede Menge Eis


Auch richtig lecker:

Das Ding Da
Gin
Cointreau
Johannisbeersaft
Limettensaft
Eiswürfel

Sehr erfrischend im Sommer:

Caipirinha
Cachaca
Limettensaft
Erythrit oder sonstiges Süßungsmittel
viel Eis

Mojito
weißer Rum
Limette
viel Soda
frische Minze
Erythrit
Eis




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen