Freitag, 9. Juni 2017

Mandel-Eis vegan

Ich mag Mandeln sehr gerne. Was lag also näher als Eis aus Mandelmilch?
Die ungesüßte Mandelmilch von Alpro hat grade mal 13 kcal und 0,1 g KH auf 100 ml, ist also sehr gut geeignet, wenn man auf Kalorien und Kohlenhydrate achtet. Mit 1,1 g Fett liegt sie auch prima im Rennen.
Man muss sie allerdings süßen, jedenfalls musste ich das. Süßstoff und ein Vanillezucker kamen dazu, ebenso wie Johannisbrotkernmehl und zum Schluss gehackte Mandeln.
Der Geschmack war ganz ausgezeichnet - klar, noch mandeliger gehts ja auch kaum 😋
Das einzige Problem wäre es gewesen, wenn ich das Mandeleis hätte einfrieren und nicht sofort essen wollen. Es hat sein Volumen nämlich trotz Johannisbrotkernmehl kaum vergrößert und blieb kristalliger als Milcheis. Es wäre wohl zu einem steinharten Eiswürfel gefroren.
Die Eigenschaften von Mandelmilch sind also nicht ganz zu vergleichen mit Kuhmilch, aber man kann halt nicht alles haben.
Lecker war es, kalorienarm und gesund!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen